Navigation

Altliga 1981 - 1988

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Hier entsteht die Seite Altliga 1981 - 1988.

 

                Saison 1981 / 1982          

Bericht in den Vereinsmitteilungen 1982

 

Wiederum recht erfolgreich verlief für die Altliga die Hallensaison 1980/81. Insgesamt wurden sehr gute Plazierungen erreicht; In Soltau beim dortigen MTV konnte sogar der Turniersieg errungen werderr Ein Erfolg war ebenfalls wieder das Hauptturnier in Harsefeld. Ein dritter, und ein sechster Platz sprang für die Harsefelder dabei heraus. So bekannte Mannschaften wie VfL Wolfsburg, BU Hamburg usw. kommen immer gerne 'zu uns.

 

Während der Feldserie waren wir 16mal aktiv. Die Ergebnisse:

MTV Winsen TuS Harsefeld 1:3
VSV Hedendorf   
TuS Harsefeld 0:3
TuS Harsefeld     
Güldenstern Stade 1:3
SV Munster  
TuS Harsefeld 0:3
SSV Kiel TuS Harsefeld 0: 1
SV Ahlerstedt/Ottendorf TuS Harsefeld 0:1
SV Ramelsloh TuS Harsefeld 1:2
TuS Harsefeld VfL Stade 0:1
TuS Harsefeld 
Hamburger SV 2:3
SV Homberg TuS Harsefeld 1:2
TuS Harsefeld TuS Bützfleth 3:2
VfL Horneburg TuS Harsefeld 1:1
TuS Harsefeld 
VfL Wolfsburg 1:1
Atlas Delmenhorst TuS Harsefeld 1:0
TuS Harsefeld 
SSV Kiel 2:3
TuS Harsefeld SV/MTV Winsen 2:0

Erfolgreichster Torschütze während der Feldsaison war mit 13 Toren Gerd Schröder.  

Eine Neuauflage erfuhr die Beziehung der Harsefelder zu den Kameraden aus Homberg. In diesem Jahr waren die Harsefelder dort zu Gast. Gemeinsam mit den Spielerfrauen verbrachten wir in Homberg einige (feucht) fröhliche Tage. Fußball wurde auch gespielt. ­­

Auf eigenem Platz wurde der HSV Hamburg fast an den Rand einer Niederlage gebracht. Zuletzt siegte dann doch die größere Routine der Hamburger. ­

Nach langen, erfolgreichen Jahren trat unser Obmann, Oswald Meyer, im Oktober 1981 von seinem Amt zurück. Er gehört aber weiter dem Kreis der Altliga an. Ihm sei an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank für die geleistete Arbeit gesagt. Der Name Oswald Meyer war über lange Jahre fest mit dem Begriff Altliga TuS Harsefeld untrennbar verbunden.

Seine Nachfolge trat H. J. Stein an, der sich in den letzten Jahren auch schon durch eingagiertes Eintreten für die Belange der Altliga verdient gemacht hatte. Wir glauben, in ihm den Mann gefunden zu haben, der die Geschicke der Altliga auch weiterhin erfolgreich leitet. Viel Glück und Erfolg in diesem Amt wünschen alle Mitglieder der Altliga. Im ersten Harsefelder Hallenturnier im Herbst 1981 belegten beide Mann­schaften gute 2. und 3. Plätze. In Wohnste wurden wir Turniersieger.

Als neuer Altligaspieler stieß Manfred Bredehöft zu uns, der sich sehr gut einführte. Es wäre gut, wenn in der nächsten Zeit noch der eine oder andere Ältere zu uns kommen würde. Der Mannschaftskreis muß recht groß sein, weil die Verletzungsanfälligkeit doch größer geworden ist. So blicken wir guten Mutes in die Zukunft und freuen uns auf die vor uns lie­genden Hallenturniere.


Dieter Kettler

 

 

 

                Saison 1982 / 1983          

 

Bericht in den Vereinsmitteilungen 1983

Übungszeit: Donnerstag 20.30 - 22.00 Uhr Turnhalle Meybohmstraße.

Das Jahr 1982 brachte der Fußball-Altliga wohl die erfolgreichste Hallensai­son seit ein paar Jahren. Von 13 Hallenturnieren konnten wir neunmal die En­drunde erreichen. Zwei Turniersiege waren auch dabei. Beim Turnier in Har­sefeld konnten beide Harsefelder Mannschaften die Endrunde erreichen und gewannen den 1. und 2. Platz. 

Der Bericht vom letzten Jahr hat Früchte getragen. So konnten wir in diesem Jahr drei Neuzugänge melden, für einige nicht unbekannt. Günter Detjen, Jonny Lemmermann und Erich Wahlen zählen schon heute fest zum Stamm der Aktiven. Ein Dankeschön möchte ich auch den Passiven sagen, die sich immer wieder für die Altliga einsetzen.

Die Feldsaison 82 war etwas kürzer als zuvor. Bei einer Fußball­Weltmeisterschaft ist kaum einer hinter dem Fernseher hervorzulocken. Trotzdem waren wir noch aktiv und konnten 15 Feldspiele bestreiten. Die Er­gebnisse:

SV/MTV Winsen TuS Harsefeld
4:2
Güldenstern Stade 
TuS Harsefeld 
0:3
SV Munster TuS Harsefeld 0:0
Eintracht Immenbeck TuS Harsefeld
2:5
VfL Wolfsburg TuS Harsefeld 
0:1
TuS Harsefeld 
TSV Hedendorf 1:1
TuS Bargstedt TuS Harsefeld
2:3
TSV Neuenkirchen TuS Harsefeld  
2 : 5
TuS Harsefeld VfL Horneburg 1 : 1
TuS Harsefeld 
SV Ramelsloh
2:3
TuS Harsefeld SV Munster 
0:3
TuS Harsefeld MTVWohnste
2:0
TuS Grünendeich TuS Harsefeld 2:2
 TuS Harsefeld VfL Visselhövede 4:0

Bei einem im Kreis Stade erstmals ausgerichteten Feldturnier  (Ausrichter H. J. Bensch KSOB) der Altherrenfußballer konnte der TuS Harsefeld von 20 Mannschaften den 3. Platz belegen. 

Unser traditionelles Sommerfest, an dem sich die ganze Familie beteiligt, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Es wurde auf der Aue Kanu gefahren, wobei auch einige baden gingen. Von Verletzungen blieben wir weitgehend verschont, so daß wir auf eine große gesunde Spielerdecke zurückgreifen können. ­­ 

Hans-Jürgen Stein

 

                Saison 1983 / 1984          

 

Bericht in den Vereinsmitteilungen 1984

 

Die Altliga konnte an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen Man konnte die Hallenturniere mit guten Plazierungen abschließen, wobei in Sol tau noch ein 1. Platz belegt werden konnte.Der Sommer 83 und damit die Feldsaison wurde nicht so erfolgreich wie ge­wohnt beendet. Es wurden zu unterschiedliche Leistungen gezeigt, so daß man die eine oder andere Niederlage hinnehmen mußte. Das beste Spiel zeigten die Aktiven auf der Insel Helgoland, wo die Spieler ein Wochenende verweilten. Auf dem Kunstrasenplatz (für uns Neuland) ka­men wir sehr gut zurecht und konnten das Spiel mit 4:3 Toren gewinnen.

Das Feldturnier für 24 Altligamannschaften im Kreis Stade konnte unsere Mannschaft mit einem 4. Platz beenden.  

Die Ergebnisse:

Winsen Harsefeld  4 : 2
Güldenstern Harsefeld 3 : 0
Harsefeld Neuenkirchen
1 : 0
Ramelsloh
Harsefeld 
2 : 1
Grünendeich 
Harsefeld
0 : 6
Munster Harsefeld 1 : 0
Harsefeld 
Elstorf 5 : 2
Pokalturnier   4. Platz
Winsen
Harsefeld  
3 : 0
Horneburg 
Harsefeld 
1 : 0
Hedendorf Harsefeld
2 : 2
Harsefeld Deinste (über 40 Jahre) 8 : 1

                  

Bei herrlichem Wetter hat auch in diesem Jahr unser Sommerfest stattgefunden. Bei Ballspielen mit den Kindern konnte man einige Talente entdecken. ­

Erfreulich ist, daß wir eine große Spielerdecke zur Verfügung haben. So kön­nen Verletzungen besser auskuriert werden. Es wurden pro Saison ca. 25 Spieler eingesetzt. In diesem Jahr konnte das erste Mal eine Altliga­Mannschaft über 40 Jahre spielen.


Hans Jürgen Stein

 

                Saison 1984 / 1985        

 

 

 

Bericht in den Vereinsmitteilungen 1985

Das Fußballjahr 1984 war nicht so sehr erfolgreich wie in den vergangenen Jahren.

Die Halbsaison 84/85 begann jedoch sehr gut. Man konnte von vier Turnieren einen 1. und drei 2. Plätze erreichen. Auch unsere Fußballer über 40 sind sehr erfolgreich. Einen 1. Platz, zwei 2. Plätze, einen 3. Platz und einen 4. Platz erzielten sie bei Turnieren. Leider muß man feststellen, daß bei uns der Nachwuchs fehlt. Die meisten Aktiven sind mittlerweile fast 40 oder schon über 40 Jahre.

Hinzu kam, daß wir sndig mit 3 - 5 Spielern in der 2. Herrenmannschaft aushelfen mußten. Aus welchen Gründen, möchte ich hier nicht weiter erläutern. Auf jeden Fall wurde unser Spielbetrieb dadurch stark beeinflußt. Erfreulich ist unsere sehr gute Trainingsbeteiligung.

Wie in jedem Jahr haben wir auch diesmal unsere Sommer­ausfahrt mit Familien gestartet. Unser Festaussch,

J. Lemmermann und G. Schinowski, organisierte eine Bus­fahrt in den Freizeitpark Verden. Anschließend wurde im "Rocky-Tocky" die schöne Ausfahrt mit Bier, selbstgemach­ten Salaten und Würstchen vom Grill beendet.

Wie in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr unser Skatturnier um den H.G. Meier-Wanderpokal ausgespielt.

Somit wünsche ich allen Aktiven und Passiven eine gute und gesunde Saison 1985!

Hans-Jürgen Stein


 

                Saison 1985 / 1986        

 

Bericht in den Vereinsmittteilungen 1986

 

Obmann: Hans-Jürgen Stein

An der Tonkuhle 9, 2165 Harsefeld, Telefon 2791  

Wie auch in den vergangenen Jahren erlebten die Altherren­Fußballer Höhen und Tiefen, bedingt dadurch, daß man stän­dig mit einer anderen Mannschaft spielte. Im vergangenen Jahr wurden wir durch Verletzungen arg ge­beutelt: Gerhard Schräder Achillessehnenabriß, Jörn Friebel Mittelfußbruch, die kleinen Verletzungen gar nicht gezählt. Auf diesem Wege allen gute Besserung!

Erfreulich ist, daß trotz der Verletzungen und beruflichen Verhinderungen kein Spiel abgesagt werden mußte.  

Die Feldsaison konnte ausgeglichen abgeschlossen werden. Bei Feldturnieren errang unsere Mannschaft zweimal einen 3. Platz. Bei einern Großturnier im Kreis Stade konnten wir von 24 Mannschaften den 6. Platz erreichen. In der laufenden Hallensaison haben wir bis jetzt auf 4 Turnieren gespielt. Dabei wurde ein 1. Platz und zwei­mal der 3. Platz erreicht. 

Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft wurde noch mehr gefestigt, weil sich unsere Damen auch regelmäßig treffen. Unser Festausschuß durch Erich Wahlen und Günter Detje orga­nisierte eine Weihnachtsfeier, die bei allen sehr guten Anklang fand.  

Für das Jahr 1986 wünsche ich allen Gesundheit und etwas mehr Willen zum Spiel!  

Hans-Jürgen Stein

                Saison 1986 / 1987        

 

Bericht in den Vereinsmitteilungen 1987
 
Obmann: Hans-Jürqen Stein
An der Tonkuhle 9, 2165 Harsefeld, Telefon 2791
 
 
Das Jahr 1986 begann wie immer - sehr starke Trainingsbetei­ligung; es waren oft bis zu 18 Fußballer in der Halle. Ge­spielt wurde etwas mehr als im Vorjahr. Es waren 17 Feld­spiele und 11 Hallenturniere.
 
Erfolgreichster Torschütze auf dem Feld war Dieter Kettler mit 9 TreffernIn der Hallensaison belegte man einmal den 1., einmal den 2., zweimal den 3. und zweimal den 4. Platz. Als einziger Spieler bestritt Johann (Jonny) Lemmermann alle Spiele.
 
Der Festausschuß mit Manfred Bredehäft und Wolfgang Kandora war sehr aktiv. Sie organisierten im Sommer eine Fahrrad­rallye, an der die ganze Familie teilnehmen konnte. Die Rallye wurde gut angenomm~n. Auch die Weihnachtsfeier, vom Festaus­schuß organisiert, war ein voller Erfolg. Da sind doch tat­sächlich einige um lU Uhr morgens nach Hause gekommen. Dem Festausschuß auf diesem Wege herzlichen Dank!
 
Zweimal im Winterhalbjahr findet bei Georg Meier ein Preis­skat statt. Gespielt wird um einen Wanderpokal, der 1986 von Henry Gerken gewonnen wurde.
 
Ich wünsche mir, daß 1987 alle weiter so intensiv bei der Sache sind!
 
Hans-Jürgen Stein

Die Sängerknaben Oswald Meyer, Dieter Ropers, Jörn Friebel  (verdeckt) Manfred Bredehöft und Dieter Kettler auf einer Silberhochzeitsfeier 1987?

 

 

                Saison 1987 / 1988        

 

 

Fußball Altliga
 
 
Hans-Jörg Karb,
Weimarer Straße 3 2165 Harsefeld, Tel. 2446
Während der Hallensaison, Dezember 1986 bis April 1987, war die Altliga an 13 Hallenturnieren beteiligt. Herausragend waren die Pokalgewinne in Bützfleth und bei dem Turnier der Kreis-Schieds­richtervereinigung Stade. 2. Plätze konnten beim VfL Wingst,
bei Ahlerstedt/Ottendorf und 3. Plätze beim VSV Hedendorf und dem SV Bliedersdorf errungen werden. Die Mannschaft Ü 40 nahm am fünf Turnieren teil und konnte da­bei drei siegreich beenden .
.
In der Feldserie haben wir 14 Spiele bestritten. Davon wurden sieben gewonnen, drei endeten unentschieden und nur vier wurden verloren. Das Torverltnis lautete 45:21. Torschützenkönige wurden Dieter Kettler und Klaus Ehlers mit je 12 Toren, gefolgt von Manfred Schleßelmann mit 11 Treffern. Hier ist noch zu er­wähnen, daß Klaus Ehlers seine 12 Tore in nur fünf Spielen er­zielte.
Außerdem wurde noch an zwei Feldturnieren teilgenommen. "Dauerbrenner" mit 15 Feldeinsätzen waren Jörn Friebel und Hans-Jörg Karb. Auf immerhin 14 Einsätze brachten es Jan Kack­mann und Jonny Lemmermann.
Ganz erfreulich für uns war, daß wir mit Hans-Martin Heins, Klaus Ehlers und Manfred Schleßelmann drei "Nachwuchsspieler" in unseren Reihen begrüßen konnten:
Der von Hans~Georg Meier gestiftete Skat-Wanderpokal wurde 1987 von Hans-Jürgen Stein gewonnen.
Unser Dank gilt unserem Festausschuß, Jan Mattfeldt und Jan Kackmann, für die Organisation des Sommerausfluges mit dem WUMAG-Triebwagen nach Travemünde und der Weihnachtsfeier bei Meta und Gury. Beide Veranstaltungen sind bei unseren Frauen, den passiven und aktiven Mitgliedern sehr gut angekommen.
Unser ganz besonderer Dank aber gilt Hans-Jürgen Stein für sei­ne Tätigkeit als Altliga-Obmann von 1981 bis 1987. Für seine neue Aufgabe als Obmann der 1. und 2. Herren wünschen wir ihm viel Erfolg, hoffen aber, ihn als Spieler der Altliga noch oft begrüßen zu rfen.
Hans-Jörg Karb

 

 

Die Altliga beim Schmücken des Festsales zur grünweißen Nacht 1987

 

 

 

                Saison 1988 / 1989        

 

Fußball Altliga

Obmann: Henry Gerken
Herrenstraße 26, 21698 Harsefeld, Tel.: 3115
 
"20 Jahre Fußball-Altliga" 0968 - 1988)
Sportlich erfolgreich wie selten zuvor war das Jubiläumsjahr 1988 für die Fußball-Altliga.
 
In der Hallensaison wurde an 12 Turnieren teilgenommen. Dabei konnten die Turniere in Hedendorf, Bützfleth: Horneburg und in Harsefeld siegreich beendet werden. Zweite Plätze wurden noch in Kutenholz und in Harsefeld errungen.
Die von Oswald Meyer betreute Mannschaft U40 nahm an fünf Tur­nieren teil und konnte dabei einmal als Sieger und zweimal mit 2. Plätzen die Halle verlassen.
In der Feldserie haben wir 13 Spiele bestritten. Davon wurden neun Spiele gewonnen, zwei endeten unentschieden und nur zwei Heimspiele wurden verloren. Das Torverhältnis lautete 53:28. Torschützenkönig wurde Klaus Ehlers mit 15 Treffern.
Ferner wurde noch an vier Turnieren teilgenommen, dabei konnte in Bargstedt, Hesedorf und in Oldendorf gewonnen werden. Hier ist besonders das Kleinfeldturnier in Oldendorf zu erwähnen, an welchem 30 Mannschaften teilnahmen. Dabei mußte unter anderem auch Concordia Hamburg in der Zwischenrunde ausgeschaltet werden. Im Endspiel gegen die Altliga des VfL Stade erzielte dann Manfred Schleßelmann das goldene Tor zum 1 : 0 -Sieg.
Ihren ersten internationalen Auftritt hatte die Altliga dieses Jahr beim Boldklub 06 Idestrup in Dänemark. Wir waren aber "sehr schlechte Gäste", denn das Spiel endete 11:2 für Harsefe1d. Trotzdem hoffen wir sehr, daß wir unsere Freunde aus Dänemark 1989 in Harsefeld begrüßen können.
In der erstmals ausgespielten Punktrunde der ü40-Mannschaften im Kleinfeld wurde die Mannschaft des TuS Harsefeld punktgleich mit Ahlerstedt/Ottendorf, aber mit der um ein Tor besseren Tor­differenz, Kreismeister.
Unser Festausschuß, Dieter Kettler und Manfred Bredehöft, war­tete auch dieses Jahr wieder mit einigen Veranstaltungen auf uns. Dem Auftakt, einer Auto-Orientierungsfahrt, folgte unser Jubiläumsfest im Schafstall zu Ahrensmoor. Dort hielt Hans Georg (Gog) Meier zu unserer aller überraschung einen neuen Satz mit Trikots und Hosen für uns bereit. Einen neuen Mann­schaftskoffer spendete die MAZDA-Vertretung Heinrich Tobaben. An dieser Stelle gilt unser Dank noch einmal den beiden Spon­soren.
Ein Jahr, mit dem die Altliga zufrieden sein konnte, endete wie jedes Jahr üblich mit unserer Weihnachtsfeier.
 
Hans-Jörg Karb

 

Freundschaftsspiel 1988 gegen Cranz-Estebrügge. V.l. Rudolf Säland, Hansi Bolz, Dieter Kettler, Hajo Knoop, Manfred Bredehöft, Jürgen Stein, Jörn Friebel, Johann Kackmann, Gerd Schröder, Hans Jürgen Karb

  Brauereibesichtigung auf der Mannschaftsfahrt nach Dänemark 1988.   Wo ist Hajo???

1988 - Die Altliga feiert ihr 20 Jähriges bestehen 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.